Sonne tanken am Sonnwendstein

Blick über eine Piste Richtung Semmering Ort. Foto: Linda Prähauser

Unsere letzte Tour führte uns mit dem RJ nach Semmering und hinauf auf den Sonnwendstein. Um 9:00 Uhr haben wir den Railjet (RJ 71) Richtung Graz in Wien Meidling genommen und 1 Stunde 15 min später haben wir den Start des Rundweges, den Bahnhof Semmering, erreicht. Unsere Runde führte uns vom Bahnhof Semmering über den Almsteig hinauf zur Pollereshütte und weiter zum Gipfel des Sonnwendsteins. Hinunter ging es über den Erzkogel entlang des Kammweg und dann weiter über die Forststraße (Sonnwendsteinstraße) zurück nach Semmering Pass und schließlich wieder zum Bahnhof Semmering. Insgesamt haben wir 5 Stunden inklusive Mittagspause auf der Pollereshütte gebraucht.

Verbindungen mit Bahn und Bus von Wels

Wir empfehlen von Wels diese Verbindungen für die Hin- und Rückfahrten zur Tour:

Do. 19. Sep. 2024

Fr. 20. Sep. 2024

Sa. 21. Sep. 2024

So. 22. Sep. 2024

Mo. 23. Sep. 2024

Di. 24. Sep. 2024

Mi. 25. Sep. 2024

Start der Tour ist der Bahnhof Semmering. Von dort geht es zunächst entlang der asphaltierten Wellspacherstraße Richtung Greis bzw. Maria Schutz. Nach etwa einem Kilometer steht links eine Bank und wir biegen leicht rechts hinauf auf eine Forststraße.

Entlang der Wellspacherstraße mit Blick auf unser heutiges Ziel – dem Sonnwendstein. Foto: Linda Prähauser

Der Forststraße folgen wir durch den Wald bis Greis. In Greis überqueren wir schräg eine Straße bis wir an einer Kreuzung mit Beschilderung ankommen. Hier ist der Sonnwendstein über den Almsteig bereits angeschrieben.

Die Bundesstraße schräg überqueren und dem kleinen Weg hinauf folgen. Foto: Linda Prähauser
Erste Aussicht am Weg hinauf zum Sonnwendstein. Foto: Linda Prähauser

Ab hier geht es auch schon bergaufwärts (teils recht steil). Die Asphaltstraße wird schnell zur Forststraße und es geht wieder in den Wald hinein. Vorbei an einem Schranken, folgen wir der Forststraße noch für etwa 100 Meter, bevor es weiter hinauf der blauen Markierung entlang (Sonnwendstein über Almsteig) geht.

Abzweigung hinauf zum Sonnwendstein über den Almsteig (blaue Markierung folgen). Foto: Linda Prähauser
Schön beschatteter Almwegsteig – hier geht es für etwa 2 km entlang. Foto: Linda Prähauser

Dem Trail folgen wir stets weiter. Zwischendurch kann man hin und wieder schon die Aussicht durch die Bäume genießen. Nach etwa 2 Kilometern und 350 Höhenmetern kommt man an eine Forststraße. Dieser folgen wir nach links weiter zum Sonnwendstein hinauf. Nach 400 Metern auf der Forststraße geht es über die Almwiese weiter nach links hinauf.

Über die Almwiese geht es die letzten Höhenmeter hinauf zur Pollereshütte (und unserem Mittagessen). Foto: Linda Prähauser

Der Sender des Sonnwendstein kommt immer näher und schon bald sehen wir die Schoberhütte und direkt dahinter die Pollereshütte. Auf der Pollereshütte angekommen, gibt es eine Stärkung zu Mittag in der Sonne (wenn man mit dem Zug um 10:15 Uhr in Semmering ist, sollte man perfekt um die Mittagszeit bei der Hütte ankommen).

Die Pollereshütte lädt zum Verbleiben ein. Hier gibt es für jeden etwas zum Essen und Trinken. Foto: Linda Prähauser
Blick vom der Pollereshütte. Foto: Linda Prähauser

Nach der Stärkung steigen wir noch weiter hinauf zum Blickplatz und der Bergkapelle am Sonnwendstein. Wir werden mit einer Aussicht belohnt.

Ausblick vom Blickplatz bei der Bergkapelle am Sonnwendstein. Foto: Linda Prähauser

Danach geht es wieder hinunter, vorbei an der Pollereshütte und diesmal weiter entlang der Forststraße. Nach der Peterhütte, halten wir uns links, hinauf zum Erzkogel. Am Erzkogel gibt es nochmal einen wunderschönen Fernblick, diesmal sogar inklusive Gipfelkreuz und Gipfelbucheintrag. Vom Erzkogel folgen wir dem Kammweg bzw. dem Hochalmweg hinunter bis wir an eine Kreuzung mit Forststraßen gelangen.

Das Gipfelkreuz vom Erzkogel. Foto: Linda Prähauser
Entlang des Kammweges geht hinunter Richtung Semmering. Zwischendurch gibt es einen schönen Rundumblick. Foto: Linda Prähauser

Hier geht es weiter dem Berg hinab entlang der Forststraße. Wir kreuzen Pisten, gehen vorbei an der Enzianhütte und landen schließlich beim Seewirtshaus.

Blick über eine Piste Richtung Semmering Ort. Foto: Linda Prähauser
Das Seewirtshaus mit See und im Hintergrund der Sonnwendstein. Foto: Linda Prähauser

Von hier geht es nur noch Richtung Bahnhof, kurz durch die Stadt. Kurz nach dem Kreisverkehr gehen wir von der Bundestraße ab auf die Hochstraße. Nach etwa 200 Metern verlassen wir die Straße wieder und halten uns geradeaus. Durch ein bisschen Gestrüpp durch geht es wieder hinab auf eine asphaltierte Straße, welche uns schließlich direkt zum Bahnhof führt.