Gemeindealpe und Erlaufsee (Traumpanorama inklusive)

Blick vom Gipfel auf den Erlaufsee (mein nächstes Ziel) und Richtung Mariazell. Foto: Linda Prähauser

Mein Tag startet diesmal recht früh, denn der Bus 169 nach Mariazell fährt um 7:00 Uhr vom Busbahnhof am Hauptbahnhof Wien ab. Ich habe mich für die direkte Verbindung mit dem Bus entschieden, da die Strecke der Mariazellerbahn, zur Zeit meiner Tour, teils im Schienenersatzverkehr geführt wurde (der Bus war in dieser Hinsicht, die gemütlichere Variante). Mit dem Bus ging es durch Alland, Kaumberg, Lilienfeld (hier haltet der Bus 10-15 Minuten) und schließlich in die Türnitzer Alpen. Mein Startpunkt war die Busstation „Mitterbach am Erlaufsee Gemeindeamt“, welchen ich nach etwa 3 Stunden Busfahrt um 10:00 Uhr erreicht habe.

Von der Busstation geht es die Hauptstraße Richtung Mariazell entlang bis zur Kreuzung. Dort sind schon die ersten Wegweißer zu sehen und ich folge direkt dem Wegweißer Richtung „Gemeindealpe“. Vorbei an Kirche und Friedhof biege ich nach etwa 200 Metern rechts ab (auch hier sind Wegweißer aufgestellt – Weg 622) und es geht hinauf und hinein in den Wald.

Hinauf in den Wald entlang des Weges 622 zur Gemeindealpe (hier mit 2,5 Stunden Gehzeit angeschrieben). Foto: Linda Prähauser

Der Weg ist wunderschön und es geht recht schnell steil hinauf. Man wird zwischendurch immer wieder mit neuen Ausblicken verwöhnt.

Ruhiger und schmaler Waldweg hinauf zur Gemeindealpe. Foto: Linda Prähauser
Erste Ausblicke nach etwa 15 Minuten Gehzeit. Foto: Linda Prähauser

Kurze Zeit gehe ich neben der Piste weiter steil hinauf und kreuze den Sessellift (zur Zeit meiner Tour außer Betrieb). Ich gehe immer entlang der Markierung (Weg 622) und lande schließlich beim „Bäreneck“, einer möglichen Einkehrstelle (war bei mir geschlossen).

Blick zum „Bäreneck“ und auf den Gipfel der Gemeindealpe (mein erstes Ziel). Foto: Linda Prähauser
Ausblick beim „Bäreneck“ Richtung Mariazell. Foto: Linda Prähauser

Vorbei am „Bäreneck“ geht es geradeaus weiter und das Ziel ist schon klar sichtbar (und sieht näher aus als sich der bevorstehende Anstieg anfühlt). An den Liftstationen vorbei, folge ich bei einer Wegkreuzung dem „Mulisteig“ nach oben bis zum Gipfel. Der Steig erweist sich als sehr steil und durchaus anstrengend, da es auch keinen Schatten mehr gibt. Man kann natürlich auch auf die Forststraße ausweichen.

Steiler Aufstieg entlang des „Mulisteig“ direkt unter dem Lift zum Gipfel. Foto: Linda Prähauser
Querung „Mulisteig“ und Forststraße – für mich ging es weiter hinauf auf dem „Mulisteig“. Foto: Linda Prähauser

Oben werde ich mit einem atemberaubenden Ausblick und einem Gipfelkreuz belohnt. Für den Aufstieg habe ich 2,5 Stunden gebraucht. Am Gipfel habe ich dann direkt meine Mittagspause in der Sonne eingelegt, da ich den Ausblick noch einige Zeit genießen wollte.

Panorama über den Ötscher und dem Gipfelkreuz der Gemeindealpe. Foto: Linda Prähauser
Ausblick vom „Terzerhaus“ Richtung Westen und „Dürrenstein“. Foto: Linda Prähauser

Nach einer ¾ Stunde am Gipfel (ich konnte mich einfach nicht früher von dem Ausblick und der Sonne trennen) ging es an den Sendern und dem „Terzerhaus“ (eine weitere Einkehrmöglichkeit, war aber ebenfalls geschlossen als in unterwegs war) vorbei. Rechts beim Terzerhaus habe ich eine Abstiegmöglichkeit gefunden (Weg 622).

Abstieg Richtung Erlaufsee – Trittsicherheit ist gefragt. Foto: Linda Prähauser
Panorama während des Abstiegs Richtung Erlaufsee und Beschilderung (Erlaufsee – Weg 05). Foto: Linda Prähauser

Der Weg führt mich wieder zu den Liftstationen und in die Nähe vom „Bäreneck“. Zwischen den Liften gehe ich durch und folge dort kurz dem Weg über die Piste und nach 200 m direkt wieder in den Wald hinein. Der Abstieg ab den Liftstationen geht über den Weg E6 Richtung Erlaufsee und auch hier sind immer wieder gute Beschilderungen zu finden.

Waldweg Richtung Erlaufsee. Foto: Linda Prähauser

Der Weg geht die meiste Zeit durch schmale und steile Waldwege und kurze Zeit über eine Forststraße. Nach etwa 45 Minuten Abstieg sehe ich den Erlaufsee durch die Bäume schimmern.

Blick auf den Erlaufsee durch die Bäume während des Abstieges. Foto: Linda Prähauser

Unten angekommen eröffnet sich erneut und wunderschönes Panorama über den Erlaufsee. Hier lege ich nochmals eine kurze Pause ein und genieße die frische des Erlaufsees. Zurück nach Mitterbach geht es direkt neben dem Erlaufsee entlang einer Asphaltstraße (Achtung Radfahrer).

Pause am kristallklaren Erlaufsee. Foto: Linda Prähauser

Ich quere eine Brücke und eine etwas stärker befahrene Straße. Kurz geht es entlang eines Gehsteiges neben der „Erlaufseestraße“ bis ich nach etwa 300 Metern einen Weg abseits der Straße hineingehe.

Weg abseits der Straße Richtung Mitterbach. Foto: Linda Prähauser

Diesem Weg folge ich bis zu einer Kreuzung mit einer Forststraße und dann geht es nach links entlang der Forststraße für etwa 700 Meter bis der Weg wieder schmal wird und in den Wald führt. Neben dem Weg fließt dann auch die „Erlauf“ und man folgt dem Weg immer geradeaus. Der Waldweg neben der Erlauf ist einfach und gemütlich aber dafür auch sehr schön und ruhig. Es geht über 2 kleine Brücken und ich lege auch hier im Wald kurz vor Mitterbach nochmal eine Pause ein, da ich wusste, dass ich noch genug Zeit habe, um den Bus zu erwischen.

Erste Brücke entlang des gemütlichen Waldwegs zurück zur Busstation. Foto: Linda Prähauser

Die letzten Meter der Tour führen wieder über die Hauptstraße zurück zur Bushaltestelle „Mitterbach am Erlaufsee Gemeindeamt“.

Die letzten Meter entlang der Hauptstraße zurück nach Mitterbach und zur Busstation. Foto: Linda Prähauser

Von dort geht es für mich um 16:00 Uhr mit dem Bus 169 wieder zurück nach Wien. Am Hauptbahnhof in Wien komme ich um etwa 19:00 Uhr an.

Eine wunderschöne etwa 5 bis 6-stündige Tour (ich wäre nach 5,5 Stunden bei der Busstation gewesen, habe aber aufgrund dessen nochmal eine Pause im Wald eingelegt) mit der extra Portion Panorama. Schon die An- und Abfahrt mit dem Bus hat mir ein bezauberndes Panorama geboten, wodurch die 3-stündigen Busfahrten auch wirklich schnell vergehen. Der An- und Abstieg zur und von der Gemeindealpe ist teils wirklich steil und verlangt eine gewisse Trittsicherheit. Der letzte Teil der Tour ab dem Erlaufsee ist dafür sehr gemütlich und entschleunigend. In Mitterbach gibt es auch einige Einkehrmöglichkeiten und einen Hofladen, wo man den Tag ausklingen lassen und die Zeit zum Bus vertreiben kann.

Ich würde die Tour sofort wieder machen (bevorzugt wieder in der Nebensaison, da der Sessellift nicht in Betrieb war und dadurch wirklich wenig los war)!

Die Route in Zahlen:   6:00 Std Wandern   850 HM   850 HM   14 km   GPX Track

Ein Kommentar

1. Sehr schön! Von 1.5. bis 1.11. kann man vom Erlaufsee mit dem Bus 189 nach Mürzzuschlag und von dort mit dem Schnellzug nach Wien zurückfahren. Das ist landschaftlich eine sehr ansprechende Strecke – durch die Mürzsteger Alpen und dann über den Semmering.