Gmunden umrunden

Die gemütliche Wanderung führt rund um Gmunden vom Cottagviertel über den Hochkogel zum Krottensee und wieder zurück zum Hauptplatz: Tolle Aussicht, viele Spielmöglichkeiten, passend für jede Jahreszeit und fast jedes Wetter. Die Idee dazu stammt von Wanderguide Richard Hanke, der Gmunden wie seine Westentasche kennt. Wir waren im Juni 2024 unterwegs.

Leider konnten wir innerhalb der nächsten 6 Tage keine Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Kufstein zu dieser Tour für dich finden.

Treffen am Bahnhof Gmunden

Anlässlich der Veröffentlichung unseres Öffi-Touren Buchs für Oberösterreich zusammen mit Protect Our Winters Austria, organisierte Thomas für das Buchteam, die Mitglieder beider Vereine, Freunde und Presse einen Wandertag in Oberösterreich. Unter der sachkundigen Führung von Richard wollten wir die Sonnsteine besuchen und uns nachher noch bei einem chilligen Get-Together auf der Bräuhauswiese in Traunkirchen entspannen und über die Arbeit an unserem Buch berichten.

Vom Zug in die Traunsee Tram. Foto Lukas Pilz

Leider machte das Wetter einen Strich durch diese Rechnung. Schnürlregen, den ganzen Tag.

Richard hatte sofort einen Alternativvorschlag zur Hand und so trafen sich die Wetterfesten von uns am Bahnhof in Gmunden. Gemeinsam fuhren wir mit der Traunsee Tram in die Stadt. Am Rathausplatz gings dann los mit der „Acht Berge Tour rund um Gmunden“.

Gmunden umrunden mit Guide Richard. Foto Lukas Pilz

Spoiler: Ob des Wetters werden es weniger „Berge“.

Nachdem die ersten Fotos zum Thema Salzkammergut 2024 geshootet sind, wandern wir entlang des Traunseeufers auf der Esplanade Richtung Westen.

Der Kommunikator, Kim Simonsson, Rathausplatz Gmunden. Fotos Lukas Pilz

Bei der Bezirkshauptmannschaft biegen wir nach rechts ins Gmundner Cottageviertel und steigen über einen Fußweg auf den Hochkogel. Neben der herrlichen Aussicht über den Traunsee gibt es am Hochkogel (Titelbild) auch einen tollen Spielplatz.

Richtung Hochkogel. Foto Lukas Pilz

Weiter zum Kalvarienberg mit Kreuzweg, Kapelle und Sternwarte.

Kalvarienberg Gmunden. Foto Lukas Pilz

Und über den Kapellenweg zur Traun, die wir über die Marienbrücke überqueren.

Über die Traun. Foto Lukas Pilz

Entlang der Traun führt uns der Uferweg zur Abzweigung Krottensee. Ein Stück auf der Straße geht es nun weiter zum Schloss Cumberland und durch die Aulandschaft rund um den Krottensee.

Am Krottensee. Foto Lukas Pilz

Dann erreichen wir den schönen Aussichtspunkt am Schlagen und wandern weiter zu den Schienen der alten Pferdeeisenbahn und neuen Straßenbahn. Entlang der Schienen gehen wir zurück nach Gmunden.

Krass nass neben der Bim. Foto Lukas Pilz

Bei besserem Wetter könnte die Tour noch um weitere „Berge“ entlang des Gmundner Höhenwegs unterhalb des Grünbergs ausgedehnt werden. Wir sind aber schon recht nass und hungrig und beschließen, gemeinsam weiter zur Bräuhauswiese in Traunkirchen zu fahren wo uns bereits warme Getränke und eine gschmackige Jause erwarten. Wir beenden diese Runde deshalb dort, wo wir angefangen haben: Direkt im Stadtzentrum von Gmunden.

Ende der Wanderung, Ende des Regens. Foto Lukas Pilz

Wer mehr über die Sehenswürdigkeiten Gmundens wissen – diese Stadt atmet Geschichte – oder die in Oberösterreich berühmten „Söckibären“ treffen möchte, bucht am besten eine Tour bei Richard und kann sich einer sehr unterhaltsamen und interessanten Wanderbegleitung sicher sein.

Wer noch mehr Öffi-Touren in Oberösterreich kennenlernen will – bitte hier entlang: 40 Öffi-Touren Oberösterreich

Buchteam & Next Generation You. Foto Lukas Pilz

Die Route in Zahlen:   4:00 Std Wandern   250 HM   250 HM   11 km   GPX Track

Danke an Next Generation You und Salzkammergut 2024 für die finanzielle Unterstützung dieses schönen Tages in Gmunden und Traunkirchen, und an den Oberösterreich Tourismus für die tolle Begleitung durch Guide Richard.